Institut für Soziologie

Reproduktion von Bildungsabschlüssen

Die sozialer Reproduktion von Bildungsabschlüssen nimmt in unserer Gesellschaft einen besonderen Platz ein, da sie zusammen mit den Möglichkeiten sozialen Mobilität die Offenheit einer Gesellschaft widerspiegelt. Im Rahmen des Projektes stellte sich daher die Frage, inwieweit Bildungsabschlüsse in West-Deutschland reproduziert werden und wie sich die Reproduktion von Bildungsabschlüssen über die Geburtskohorten hinwegverändert hat.

Betrachtet man beispielsweise die Wahrscheinlichkeit des Bildungsabschlusses von Töchtern verschiedener Geburtskohorten in Kombination mit jenen ihrer Mütter, so sind bedeutende historische Veränderungen festszustellen.

War generell in den älteren Geburtskohorten der Töchter (1910 bis 1930) die Wahrscheinlichkeit recht groß, nur einen einfachen Schulabschluss zu erwerben, zeigt sich für die jüngeren Geburtskohorten, dass die Bildungsabschlüsse der Mutter stärker reproduziert werden. Bei Töchtern der Geburtskohorten 1960 bis 1980 ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, einen Universitätsabschluss zu erwerben, wenn bereits die Mutter einen solchen besaß.